Web- und Corporate Design-Upgrade

Die Universität Paderborn (UPB) befindet sich national und international zunehmend in einer Wettbewerbssituation: Nicht nur um die klügsten Köpfe in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung sowie um hervorragende Studierende. Bei Förderanträgen, beim Aufbau von (Sonder-)Forschungsbereichen oder um im kommenden Exzellenzwettbewerb erfolgreich sein zu können, ist es deshalb entscheidend, sich gemeinsam als eine Einheit zu präsentieren und die UPB als moderne, wiedererkennbare und für die Zukunft gut aufgestellte Marke zu gestalten.

Das Projekt

Das visuelle Erscheinungsbild einer Marke nach außen spiegelt sich in einem verbindenden und für alle UPB-Angehörigen verbindlichen Corporate Design wider. Ein einheitlicher und modernsten Anforderungen angepasster Webauftritt, der auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten ist, ist daher erforderlich. Aus diesen Gründen hat das Präsidium der Universität Paderborn das Projekt „Web- und Corporate Design-Upgrade“ (WeCoDe) initiiert, das gemeinsam vom IMT und der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing betreut wird.

Vorgehen

Die Umsetzung von „WeCoDe“ erfolgt in einzelnen Teilprojekten und mit einer zeitlichen Übergangsfrist für bestehende Materialien. Parallel dazu wird der Aufbau der Markenarchitektur vorangetrieben, der die Belange von Fakultäten, Instituten, Einrichtungen und weiteren Einheiten gleichermaßen berücksichtigen und gleichzeitig für ein klares, einheitliches und zeitgemäßes Erscheinungsbild der UPB nach innen wie nach außen sorgen soll.

Nächste Schritte

Das Logo, die Farben und Schmuckelemente bilden gemeinsam mit den Schriftfonts die Grundlage für die Erarbeitung der Corporate Design Vorlagen, für Printkommunikation und digitale Medienkontexte. Diese Vorlagen befinden sich derzeit in der Ausarbeitung und werden leider entgegen der Planungen noch nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Derzeit werden die Vorlagen für die Büroausstattung evaluiert und finalisiert, d.h. Präsentationsvorlage, Briefbogen, Dokumentvorlage und Visitenkarte. Bevor diese Dateien zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung stehen, werden sie durch eine Testgruppe evaluiert und anschließend finale Korrekturen vorgenommen.
Parallel dazu befinden sich die InDesign-Vorlagen für Broschüren, Plakate, Berichte, Flyer, Festschriften, Karten, Messeequipment usw. in der Ausarbeitung. Für diese Vorlagen werden einheitliche Raster erstellt, Absatzformate sowie Elementvorgaben definiert und Musterseiten kreiiert, die die Ausarbeitung vereinfachen und ein einheitliches Markenbild garantieren sollen.
Alle Vorlagen werden künftig zusammen mit entsprechenden Anwendungshinweisen und Richtlinien im Brandportal, dem digitalen Corporate-Design-Handbuch, zur Verfügung stehen. Das Brandportal wird aus dem Hochschulnetz erreichbar sein.

In den vergangenen Monaten wurden in einzelnen Projektabschnitten, sogenannten Sprints, Designs, verschiedene neue Content-Elemente, wie Slider-, Header-, Testimonial- oder Interview-Module, und technische Grundlagen für das Upgrade der UPB-Webseiten entwickelt. Im Fokus standen dabei eine bessere Verknüpfbarkeit von Inhalten und die Nutzung von generierten Struktur-Informationen bspw. zu Personen und Projekten in einheitlicher Form, Übergangstemplates für bestehende Inhalte, sowie die Themenfelder „Forschung“, „Internationales“ und „Transfer“, die nach der Umstellung des Webdesigns mit eigenen Landingpages sichtbar werden. Zudem wurden die sechs bisherigen Webserver erfolgreich zu einem Server zusammengeführt. Zur Zeit werden noch ausstehende Anpassungen konsolidiert, so dass wir zeitnah über die weitere Zeitplanung und die nächste Schritte informieren werden.

„WeCoDe“ betrifft uns alle!

Denn das Upgrade wird nur dann erfolgreich sein und zu einer Etablierung der Marke UPB beitragen, wenn es auf positive Resonanz und Akzeptanz bei allen Universitätsangehörigen stößt. Deshalb informieren wir Sie auf auf dieser Seite über den Projektfortschritt und möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, sich einzubringen und an „WeCoDe“ zu beteiligen. Melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns, wenn Sie sich an der Testgruppen für die neuen Corporate-Design-Vorlagen beteiligen wollen. Ebenfalls freuen wir uns über Ihre Fragen, Hinweise und Anregungen für die Weiterentwicklung der Marke UPB.

Dokumente

Die Unterlagen zu den regelmäßigen Terminen finden Sie im Nachgang im Komo-Kurs zu WeCoDe.

Melden Sie sich unter https://komo.uni-paderborn.de mit Ihren IMT-Anmeldedaten an und registrieren Sie sich für den Komo-Kurs.

Fragen? Anregungen?

Schicken Sie uns gern eine E-Mail! 
wecode@campus.uni-paderborn.de

WeCoDe | Ansprechpartner

Nadine Wirtz

Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing

Organisation, Beratung im Bereich Marketing

E-Mail schreiben +49 5251 60-3263