Herzlich Willkommen

Dies ist die Seite des Virtuellen Eingangstutoriums für MINT-Fächer an der Universität Paderborn - kurz VEMINT-PB.

Das VEMINT-PB -Team ist seit 2009 für die Organisation, Durchführung und Evaluation der Vorkurse im Fach Mathematik an der Universität Paderborn zuständig. Dies beinhaltet auch die Mitarbeit an der jährlichen Weiterentwicklung der Vorkursmaterialien des VEMINT-Projektes (www.vemint.de) in Wechselwirkung mit der Verbesserung der Vorkursszenarien in Paderborn.

Seit Frühjahr 2010 sind wir darüber hinaus auch für die Abnahme der Eignungsprüfungen in Mathematik zuständig.

Leitung: Prof Dr. Michael Liebendörfer

Die verschiedenen Vorkursvarianten

Wir bieten unterschiedliche Vorkursvarianten je nach angestrebtem Studiengang an:

P1 Kurs: Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Chemie sowie die jeweiligen B.Ed. mit diesen Unterrichtsfächern für Gymnasium/Gesamtschule sowie Berufskolleg. [mehr]

P2 Kurs:  Bachelor Mathematik, Technomathematik, Informatik und B.Ed. mit dem Unterrichtsfach Mathematik für Gymnasium/Gesamtschule sowie Berufskolleg. [mehr]

Informatik-Vorkurs: Alle Informatikstudiengänge. [mehr]

 

Die Vorkurse finden vom 02.09. bis 27.09.2024 an der Universität Paderborn statt.
Sie können sich hier für die Vorkurse anmelden.

Die Vorkurse bieten die Möglichkeit:

  • bereits vor Studienbeginn der Unialltag kennenzulernen: Wie bei einer "echten" Vorlesung gibt es in den Vorkursen Vorlesungen, Tutorien/Übungsgruppen und Übungszettel mit Präsenz- und Hausübungen. So kann man sich bereits im Vorkurs an die neue zunächst ungewohnte Studiensituation gewöhnen.
  • mögliche Wissenslücken aus dem Mathematikunterricht in der Schule aufzuarbeiten: Hier werden in den verschiedenen Vorkursen unterschiedliche Aspekte betont. Der Vorkurs für die angehenden Studierenden der Bachelorstudiengänge Mathematik und Technomathematik sowie für die Mathematik-Lehramtsstudiengänge für Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg fokussiert z.B. besonders darauf, dass mathematisches Denken und mathematische Argumentation (Beweise, mathematische Notation) geübt werden. Daher wird eine Selektion von geeigneten Themen besprochen, (von denen einige aus der Schule bekannt sind und) an denen dieses geübt wird.
  • bereits vor dem Beginn des Studiums einige der neuen Mitstudierenden kennenzulernen und neue Freundschaften und Arbeitsgemeinschaften zu finden.